Die Karnevalsfahnen hängen auf Halbmast – die Karnevalsmützen und -orden bleiben 2021 im Schrank.
Am vergangenen Freitag wurde der Straßen- und Sitzungskarneval in NRW offiziell abgesagt. Somit wird es auch in Ennigerloh keine karnevalistischen Großveranstaltungen geben. Das Präsidium der KG Ennigerloher Drubbelnarren e.V. hatte bereits in der Sitzung vom 02.09.2020 entschieden, den Karnevalsauftakt am 11.11. und den 17. Karnevalsumzug am 13.02.2021 abzusagen. Hierüber wurden die Karnevalsvereine und -gruppierungen unmittelbar informiert. Die Entscheidung über die Absage der 16. Gala-Sitzung wurde vertagt. Doch auch diese Veranstaltung sowie die Karnevalsmesse, der Weiberfastnachtstag mit Besuchen der Kindergärten, Schulen, Senioreneinrichtungen, Sponsoren, der Rathaussturm und das „Hoppeditz-Verbrennen“ werden nun nicht stattfinden können.
Natürlich bedauern wir die Absage der Karnevalssession 2021, jedoch kann es zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Entscheidung geben, so Präsident Oliver Schulte. Zu ungewiss ist die Entwicklung der Corana-Pandemie-Lage. Steigende Zahlen würden dann eine kurzfristige Absage ergeben. Die Gruppierungen hätten dann im schlimmsten Fall viel Zeit und Geld in ihre Kostüme, Wagenbauten und Wurfmaterialien investiert. Die Gesundheit aller Karnevalistinnen und Karnevalisten sowie aller Besucherinnen und Besucher der vielfältigen Karnevalsveranstaltungen steht an oberster Stelle.
In welchem Umgang dennoch in Ennigerloh Karneval gefeiert wird, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Derzeit wären kleine Veranstaltungen mit maximal 150 Teilnehmern unter Einhaltung der Hygiene und Abstandsregelungen ja noch möglich.
Zuversichtlich blicken wir nun auf die Session 2022; beginnend mit dem Karnevalsauftakt am 11.11.2021 am Teufelsbrunnen. Dann erst endet die Amtszeit von Stadtprinz Martin II. König nebst Adjutantin Elke Niewöhner und Adjutant Andreas Hölscher und dem Stadtelferrat der „Achse des Bösen“.